Alvis Speed 20 SA tourer, 1932
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Aktualisiert: 27-September-2021 12:18

Alvis Speed 20 SA tourer, 1932

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Alvis Speed 20 SA Tourer, Jahr 1932. Farbe Rot kombiniert mit hellgrauer Lederausstattung und hellgrauem Teppich. Blassgraue Haube, Persenning und Hauben Abdeckung, alle mit roten Paspeln verziert. Dieser fabelhafte Alvis Speed 20 SA Tourer wurde im Jahr 1932 neu an eine Familie Hebert in England verkauft. Die Original-Bestellformulare für das Chassis und die vanden Plas Tourer Karosserie sind in der umfangreichen Historie vorhanden. Die Historie ist ab Tag 1 komplett und alle Vorbesitzer sind bekannt! Dieser super originale Alvis Speed 20 ist ein „Matching Numbers“ Auto, der Original Alvis ‚Car Record‘ mit Angabe der Originalnummern ist vorhanden. Der letzte Besitzer schätzt den Alvis seit 1996. In den Jahren 2000-2003 wurde das Auto von einem Fachbetrieb vollständig und perfekt restauriert. Die mechanischen Komponenten wurden vom Alvis-Spezialisten Early Engineering in Großbritannien überholt und restauriert. Die Restauration wurde perfekt ausgeführt. Ein ausführlicher Fotobericht der Restaurierung liegt vor. Das Auto ist immer noch in ausgezeichnetem bis hervorragenden Zustand und das Auto fährt, schaltet, bremst und handhabt sich wunderbar! Dies ist eine seltene Gelegenheit, einen Alvis Speed 20 in wunderbar restauriertem und immer noch super originalem Zustand zu erhalten, komplett mit vollständiger Historie und „Matching Numbers“. Dieser Alvis Speed 20 SA Tourer ist ein fantastischer Fund für den Alvis-Sammler und -Enthusiasten.

ARCHIV | VERKAUFT

The Alvis Speed Twenty was built between the years 1932 and 1936; type SA in '32-'33, type SB in '34, type SC in '35 and finally type SD in '36.
The Speed 20 SA and SB were equipped with the Alvis 2511cc. six-cylinder "Silver Eagle" engine. The SC and SD types were enlarged to 2762 cc. The engine was equipped with an overhead camshaft and overhead valves and three S.U. carburetors. The Alvis Speed 20 was equipped with powerful mechanical drum-brakes and independent front-wheel suspension. Starting with the Speed 20 SB the car was upgraded with a fully synchronized four-speed gearbox. 351 SA chassis were built of which 124 are known to survive.

Technical data*

Six-cylinder engine (OHV)
cylinder capacity: 2511 cc.
induction: 3 SU carburettors
capacity: 87 bhp. at 4000 rpm.
top-speed: 89 mph. - 142 km/h.
gearbox: 4-speed manual (fully synchronized)
weight: 26 cwt - 1320 kg. (tourer)

*Source: The Story of the Red Triangle

Alvis history

Alvis was founded by Thomas George John and G.P. de Freville. The first cars built under the Alvis name were manufactured in 1920, and the last Alvis (sports) cars came out of the factory in Coventry 47 years later. The ending of the brand name Alvis was sealed when it was incorporated into the British Leyland concern, where it became part of Rover.

The Alvis cars were of great quality and workmanship and were very fast as well. As for their cars, many parts were designed and manufactured by Alvis’ own staff, and production was small-scaled and exclusive. In the 1920s, Alvis was the first British car model to experiment with four-wheel drive. In fact, in 1925, they even manufactured sports and racing cars equipped with front-wheel drive, which had also been fitted with an overhead camshaft.

© Marc Vorgers

 

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