Delage D8 series C, 1930
Hide slides
Aktualisiert: 17-April-2024 13:01

Delage D8 series C, 1930

Informationen
Model information
Make history

Delage D8 Serie C, Jahr 1930. Farbe grau / grün (grau mit einem Hauch von grün) kombiniert mit schwarzen Kotflügeln und hellgrünen Draht-Speichen-Rädern. Cognac-braunes Leder Interieur und Teppich in einer entsprechenden Farbe. Schwarzes Verdeck und eine cognacbraune Kapuze. Dieser unglaublich elegante, stilvolle und seltene Delage D8 hat Fahrgestellnummer 3378X und das Automobil ist mit einer atemberaubenden Figoni-Karosserie ausgestattet. Der Delage D8 verfügt über einen leichtgängigen und sehr schön konstruierten Achtzylinder-Reihenmotor. Dieses hochkarätige Automobil ist in einem Concours-Zustand! Die Marke Delage war eine der angesehensten Marken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Marke nimmt Platz unter anderen großen Konstrukteuren wie Mercedes-Benz, Hispano-Suiza, Alfa Romeo, Bugatti, Voisin und Delahaye. Gemäß den Figoni-Archiven wurde diese Delage D8 am 20. Oktober 1930 an den britischen Delage-Vertreter J. Smith & Co Ltd. geliefert. Den gleichen Archiven zufolge wurde das Delage D8-Chassis mit einer "Faux-Cabriolet" -Karosserie mit der Nummer 994 versehen. Man sagt, dass die metallene "Faux-Cabriolet" -Dachplatte irgendwann in den 1930er Jahre durch ein Cabrio Verdeck ersetzt wurde; eine ziemlich regelmäßige Operation in der Zeit.
Die dokumentierte Geschichte wird in 1974 fortgesetzt. Zu dieser Zeit wurde das Auto in der Delage Sektion des VSCC (Vintage Sports Car Club - UK) erwähnt und der Besitzer wurde als ein gewisser Mr. P. Heath identifiziert, der in Südfrankreich oder in Spanien lebte. In den 1990er Jahren war das Auto im Besitz von Herrn G. Sambucchi aus Nizza, Frankreich. Im Jahr 2002 wurde das Automobil von Herrn J. LaFond erworben. Letzterer ließ das Auto von der Firma J.L. Bonnefoy in Orval, Frankreich, in tadellosem TOP-Zustand restaurieren. Diese sehr umfangreiche Restaurierung, Überholung und der Wiederaufbau begannen im Jahr 2004 und die Arbeiten wurden 2006 abgeschlossen. Das Chassis und der komplette Antrieb (Motor, Getriebe, Antriebswellen, Achsen, Federung usw.) wurden restauriert und überholt. Die Karosserie wurde komplett restauriert, einschließlich der Aschenrahmen. Eine Fotoreportage der Wiederherstellung ist vorhanden. Das Ergebnis der Restaurierung ist umwerfend schön; Dies ist ein "Grand Routier" der Spitzenklasse aus dem goldenen Zeitalter des Autofahrens. In den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen galt ‘the sky ist he limit‘ für die Reichen und Berühmten der Welt!

Technische Daten: 8-Zylinder-Reihenmotor, 4061 ccm, 102 PS, handbetätigte 3-Gang-Getriebe, Trommelbremsen rundum.

Diese wunderschöne Delage D8 ist ein Meisterwerk aus den goldenen Jahren der Automobilgeschichte. Ein seltenes und begehrenswertes Sammlerstück, das bei den exklusivsten Concours d'élégances rund um der Welt bewundert werden wird.

ARCHIV | VERKAUFT

Marc Vorgers
Marc vorgers.png
Marc Vorgers