Maserati 3500GT Touring, 1962 Restoration object
Maserati 3500 GT Touring, Jahr 1962, Restaurierungsobjekt, komplett und versehen von dem originalen Motor, Getriebe und anderen Teile, die ab Werk montiert waren (‚matching numbers‘). Fahrgestellnummer (VIN): 101-1862, Touring-Karosserienummer 12172. Farbe Rot kombiniert mit beigem (Elfenbein) Interieur. Nach 10 Jahren beim ersten Besitzer fand dieser fantastische Maserati 3500 GT im Jahr 1972 ein neues Zuhause im Vereinigten Königreich. Im Jahr 1987 wurde das noch immer fahrbereite Auto abgestellt in einer Garage. Das Kühlsystem wurde entleert und die Bremsbeläge entfernt. Das letzte britische V5C-Dokument aus dem Jahr 1986 gibt einen Kilometerstand von (1)17,898 Kilometern an, derzeit zeigt der Kilometerzähler 18,191 an. Das Auto kannte vier britische Besitzer, alle ihre Namen sind in den Unterlagen verzeichnet. Der Maserati wurde neu in der Farbe Kastanienrot (Maroon), kombiniert mit einer elfenbeinfarbenen Innenausstattung, verkauft. Im Jahr 2023 wurde das Auto versteigert und in die Niederlande verkauft. Dieser wunderschöne Maserati 3500 GT ist ein komplettes Auto und eine wunderbare Basis für eine vollständige Restaurierung. Es ist auch möglich, diesen Maserati mit einigen Restaurierungen an Teilen des Bodens und einer kompletten mechanischen Pflege in ein fahrbereites Fahrerauto zu verwandeln! Die Karosserie ist in einem recht guten Zustand und weist einige schlechte Stellen am Boden und in der Nähe der Radkästen auf. Es ist offensichtlicher, dass diese wunderschöne Maschine einer vollständigen Restaurierung unterzogen wird, sodass sie wieder in einem 1A-Werkszustand ist. Auf Wunsch kann das Auto von unserem erfahrenen Team, das Erfahrung mit dem Maserati 3500 GT und der Touring Superleggera-Karosseriekonstruktion hat, vollständig restauriert werden. Der Maserati 3500 GT ist ein sehr begehrtes und seltenes Automobil, von 1957 bis 1964 wurden nur 2226 Exemplare gebaut.
ARCHIV | VERKAUFT
The Maserati 3500 GT was presented in the year 1958. The 3500 GT was the first Maserati to be built in "large numbers".
The predecessor was the Maserati A6, the first sportscar for street use ever built by this famous racing car manufacturer.
The Maserati 3500 GT was a very advanced sportscar and it was going to be the base for all six cylinder Maserati sportscars until 1970. The 3500 GT was designed and the body was built by carrosseria Touring. This firm was world famous for their "Superleggera" bodywork constructions. The 3500 GT featured a Touring "Superleggera" body: the tubular steel base chassis on which all mechanics were mounted was completed with a body which consisted of a light tubular spaceframe on which the outer aluminium bodypanels were fitted. Thanks to this construction the car was relatively light; only 1150 kg. The low weight was combined with a powerful engine. All mechanics where derived from the Maserati racing cars and re- engineered for street use in a top class sports car. The engine was an in-line six cylinder engine with an engine capacity of 3485 cc. The engine featured double overhead camshafts, two sparking plugs per cylinder, a double ignition system and three 42 mm. twin choke Weber carburettors. The capacity was a solid 220 DIN bhp. at 5500 rpm. giving the car a top-speed of 220 km/h. (138 mph.) with the standard 4-speed gearbox. The year 1959 saw the introduction of the Maserati 3500 GT Spider model. The 3500 GT Spider was designed and the bodywork was built by carrosseria Vignale. In contradiction with the 3500 GT coupe the 3500 GT Spider featured a bodywork entirely manufactured from steel, also the wheelbase was shortened with ten centimetres to 250 cm. In 1961 both the 3500 GT coupe and Spider were equipped with a Lucas petrol injection system. This system was responsible for an increase of engine capacity by 15 DIN bhp. Another change was the standard fitment of a 5-speed gearbox. These changes increased the maximum speed up to an astonishing 235 km/h. (146 mph.) making the Maserati 3500 GTI one of the fastest sportscars of it's days. The petrol injected cars were named GTI with the additional capital "I" which stood for injection. The Maserati 3500 coupe and Spider were built until 1964. (1.981 GT & GTI coupe models 242 Spider models).
Technical data
6 cylinder in-line engine
carburettors: 3x twin choke Weber
cylinder capacity: 3485 cc.
capacity: 220 bhp. (235 GTI) at 5500 tpm.
top-speed: 215 km/h. (235 km/h. GTI)
gearbox: ZF 4-speed, manual (5-speed GTI)
weight: 1150 kg.