Saab 96 ‘two stroke’, 1965
Hide slides
Aktualisiert: 16-April-2024 13:16

Saab 96 ‘two stroke’, 1965

Motorsound
Fahr Sound
Informationen
Model information
Make history

Saab 96 „Zweitakt“, Jahr 1965. Farbe Beige kombiniert mit einem zweifarbigen braun/grauen Stoff mit Vinyl-Innenausstattung. Dieser wunderschöne Saab 96 „Long Nose“ ist in einem sehr guten bis hervorragenden restaurierten Zustand und das Auto zeigt alle originalen Details. Ein Fotobericht der Restaurierung und der Überholung ist vorhanden. Die Zweitakt-Saab-Modelle sind ein Genuss zu fahren, und der Auspuffsound ist einfach fantastisch! Der Saab 96 zeigt die wunderbaren aerodynamischen Linien, für die Saab bekannt sind. Das Armaturenbrett ist gut gefüllt mit schönen Instrumenten und Messgeräten, sogar ein Halda Speedpilot ist vorhanden, ebenso wie eine Flugzeuguhr. Mit dem Halda Speedpilot und den zusätzlichen Hella Spot-Leuchten an der Front präsentiert sich dieser Saab 96 sportlich. Das Auto ist auch mit einem schönen Saab-Lenkrad mit einem Holzkranz ausgestattet, der an die „Monte Carlo“-Version dieses Modells erinnert. Der 3-Zylinder-Zweitaktmotor läuft wunderbar und das 4-Gang-Schaltgetriebe mit Lenkrad-Säulenschaltung funktioniert perfekt. Das elektrische System wurde mit einem Wechselstromdynamo aufgewertet. Dies ist ein begehrtes Saab 96 „Zweitakt“-Modell in einem hervorragenden Zustand!

ARCHIV | VERKAUFT

Svenska Aeroplan AB, SAAB originally started as a manufacturer of aero planes. After the second world war the firm decided to expand their business and started developing and manufacturing automobiles. It started with the Saab 92. The car was given a very aerodynamic bodywork and the car was fitted with a DKW two stroke engine. Saab decided to enter the car in rally competitions which brought great success. The Saabs were light, agile and aerodynamic. This combined with front wheel drive proved to the perfect ingredients for a successful rally car. The make became famous with amongst others rally driver Erik Carlsson.

The Saab 96 saw the light of day in the year 1960. Like it's predecessors the car was fitted with a three cylinder two stroke engine. In the year 1966 the two stroke engine was abandoned. From then the Saab 95 and 96 were fitted with a durable Ford V4 engine. The 3-speed gearbox was also discontinued in favour of a 4-speed fully synchronized box. The column gearshift was continued which certainly has advantages in rally driving! Considering the impressive rally history of Saab the 96 model is a perfect car to participate in historic rally events!

Technical data

3 cylinder two-stroke engine
cylinder capacity: 841 cc.
capacity: 57 bhp. at 5000 rpm.
gearbox: manual (column shift)
top speed: 145 km/h.
weight: 845 kg

Imparts
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)26 442 99 37
Bonnetstraat 33
6718 XN Ede
Niederlande