Facel Vega HK-500, 1961 (LAST BUILT)
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Aktualisiert: 15-October-2024 12:13

Facel Vega HK-500, 1961 (LAST BUILT) | Zu verkaufen

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Facel Vega HK-500 (HK1 CG4), Baujahr 1961. Farbe „Tudor Grey“ Metallic kombiniert mit einer Innenausstattung aus beigem Leder und beigem Teppich. Dieser beeindruckende Facel Vega ist einzigartig und historisch wichtig; es ist der letzte gebaute HK-500! Dieser seltene und sehr exklusive Facel Vega HK-500 wurde weitgehend nach den ursprünglichen Werksspezifikationen restauriert. Das Auto wurde von Amicale Facel Holland (AFH) restauriert und vom Facel Vega-Experten und AFH-Gründer Hans Ruhé sorgfältig fertiggestellt. Es wurden keine Kosten gescheut, um das Auto in seinen ursprünglichen Glanz zu versetzen! Dieser Facel Vega HK-500 ist mit dem Originalmotor, -getriebe und -antrieb ausgestattet und in den Originalfarben lackiert; „Matching Numbers & Colours“! Dieser einzigartige Facel Vega HK-500 ist in einem Topzustand! Nachfolgend finden Sie alle Informationen zur Geschichte und zur Restaurierung, einschließlich eines Fotoberichts der Restauration.

Dieser Facel Vega ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei Amicale Facel Holland.
Kontaktieren Sie Herrn Jaap van Oenen über info@amicalefacel.nl oder telefonisch unter +31 529 481 385.
Preis auf Anfrage.

Geschichte

Dieser Facel Vega ist der letzte gebaute HK-500, das Auto verließ das FACEL Werk im Mai 1961 und wurde an ein Ingenieurbüro in Paris geliefert. Die Geschichte in Frankreich ist unbekannt, aber das Auto wurde irgendwann in die USA verschifft und tauchte im Oktober 2010 bei einer lokalen Auktion auf. Der HK-500 schien in einem sehr originalen, unveränderten Zustand zu sein, war aber lange Zeit eingelagert worden. AFH kaufte das Auto bei dieser Auktion vom Käufer und brachte es 2011 in die Niederlande und stellte es dort ein.

Restaurierung

Im Jahr 2020 wurde mit der vollständigen Restaurierung und Überholung des HK-500 angefangen. Nach der Demontage von Karosserieteilen und der Innenausstattung schien die Karosserie in sehr gutem Zustand mit geringen Rostschäden zu sein. Am Auto wurde kein Defekt festgestellt, der den langen Stillstand vor der Auktion erklären könnte. Karosserie und Fahrgestell wurden 2021 bei AFH getrennt, die Karosserie ging durch ein Bad, um sämtlichen Lack, oberflächlichen Rost, Leimreste, Tectyl usw. zu entfernen. Anschließend wurden die Rostschäden repariert und die Schweller ersetzt. Anschließend wurde die Karosserie „nachgestrahlt“, bevor sie einer KTL-Beschichtungsbehandlung in einem Tauchbad unterzogen wurde. Anschließend wurde die Karosserie geglättet und in der Originalfarbe „Tudor Grey“ metallic lackiert. Das Fahrgestell und die Aufhängungsteile wurden sandgestrahlt, pulverbeschichtet und mit Neuteilen komplett neu aufgebaut. Anschließend wurde die Karosserie wieder auf das Fahrgestell gesetzt. Anfang 2022 wurden die Originalfenster (und eine neue Windschutzscheibe) mit neuen Gummidichtungen eingebaut und alle restaurierten Zierleiste und Stoß Fänger aus Edelstahl montiert. Einen Fotobericht der Restaurierung bis zu diesem Stadium finden Sie HIER.

Restaurierungsdetails

  • Motor:
    Der Originalmotor (383 Chrysler Wedge V8) wurde nach Originalspezifikationen komplett überholt
  • Vergaser:
    Das ursprüngliche Paar Vierfache Carter-AFB-Vergaser wurde komplett überholt
  • Elektrik:
    Der ursprüngliche Anlasser und die Lichtmaschine wurden beibehalten und beide komplett überholt; eine elektrische Kraftstoffpumpe wurde eingebaut; das Auto hat einen komplett neuen Kabelbaum erhalten; ein Warnblinksystem wurde installiert; eine elektronische Zündung wurde eingebaut
  • Kühlung:
    Der mechanische Lüfter der Wasserpumpe wurde beibehalten, aber jetzt mit einer neuen Viskosekupplung „Silentflite“ ausgestattet; eine „Flow Kooler“-Wasserpumpe wurde eingebaut; der Kühler erhielt einen neuen Kühlblock; ein zusätzlicher elektrischer Lüfter mit manueller Steuerung wurde vor dem Kühler montiert
  • Getriebe: Das ursprüngliche „Pont à Mousson“-Vierganggetriebe mit Handbedienung wurde komplett überholt und mit einer neuen (überholten) Kupplung und Druckgruppe wiederaufgebaut
  • Endantrieb:
    Die Starrachse und das Differential wurden komplett überholt, Übersetzungsverhältnis: 2,93
  • Auspuffanlage:
    Komplett erneuert in Edelstahl und auf Hochglanz poliert
  • Bremssystem:
    Das originale Dunlop-Scheibenbremssystem wurde beibehalten, aber mit neuen Teilen komplett restauriert und überholt. Ein neuer Bremskraftverstärker wurde eingebaut
  • Bedienelemente:
    Das originale Lenksystem ohne Servounterstützung wurde beibehalten, aber natürlich überholt und mit neuen Teilen neu aufgebaut. Unter dem Armaturenbrett wurde eine einstellbare elektrische Servolenkung eingebaut
  • Standardausstattung:
    Die originalen elektrischen Fensterheber wurden beibehalten und komplett überholt; das originale HMV-Radio wurde mit einer neuen automatischen Antenne beibehalten; das originale Leder des Innenraums war noch schön und geschmeidig. Das Leder wurde vom Polsterer aufgearbeitet und in der originalen Beigefarbe versetzt; der beige Teppich und der Dachhimmel wurden erneuert; das Armaturenbrett wurde neu „beholzt“ und mit 11 Schichten Klarlack lackiert
  • Weitere Upgrades/Optionen:
    Wir haben den HK-500 so nah wie möglich an den Originalspezifikationen gehalten. Wir haben die originale Heizung mit Gebläse überholt (also keine Klimaanlage eingebaut); wir haben einen passenden Außenspiegel an der Fahrertür angebracht; Aus Sicherheitsgründen wurden an den Vordersitzen 3-Punkt-Sicherheitsgurte (Automatikgurte) montiert; für bessere Nachtsicht wurden H4-Halogenscheinwerfer eingebaut; der serienmäßige Stahl-Benzin-Tank wurde durch einen Edelstahltank ersetzt.

Dieser Facel Vega HK-500 ist einzigartig und von großem historischem Interesse, da es sich um den letzten gebauten HK-500 handelt. Restauriert von Amicale Facel Holland und sorgfältig fertiggestellt von AFH-Gründer Hans Ruhé mit Blick auf Werks Originalität. Ein einzigartiger Facel Vega HK-500, von dem es keinen anderen gibt. So original wie möglich mit „Matching Numbers & Colours“. Eine hervorragende Investition und ein einzigartiges Auto in Topzustand für den (Facel Vega)-Sammler/Enthusiasten!

The Facel Vega HK 500 was considered by Jean Daninos himself as the best Facel ever built. The HK 500 was, for a long time, the fastest fours seater production line automobile in the world with a top speed of an amazing 240 kilometers per hour (with manual gear shift). The Facel Vega HK 500 is an extremely luxurious car with a gorgeous finish and beautiful details. The interior is majestic with it’s mock walnut (in the French tradition) dashboard and beautifully chromed handles and switches. The leather upholstery is of an exceptionally high quality the comfort it offers reflects this. The car comes with all of the novelties which were common on the American market at the time. The robustly built automatic windows and the gear shift with it’s stylish buttons are extremely reliable and never fail. Chrome was used sparingly on the HK 500; the bumpers, mirrors and side strips are all constructed of stainless steel. The vehicle is built upon a welded steel chassis within which the strong 6.2 Litre Chrysler V8 is mounted. The undercarriage has independent wheel suspension with coil springs at the front and a live axle leaf spring suspension system at the rear. From 1960 onwards, the HK 500 was equipped with disc brakes all round.

Technical data

6.2 litre V8 engine
two Carter "four barrel" carburettors
capacity: 390 bhp. at 5400 rpm.
top speed: 150 mph. -240 km/h.
gearbox: 4-speed, manual
weight: 1880 kg.

Facel Vega history

The French company Facel (Forges et Ateliers de Construction due’s et Loir) was first established in 1938 as a manufacturer of stainless steel products for the aircraft industry. After the second world war Facel began constructing automobile bodies for Simca, Ford France and Panhard.
In those days, the company was under the leadership of Jean Daninos.
Jean Daninos had always dreamt of manufacturing his own design of super car; the "Grand Routier" or in other words, a luxurious, comfortable and practical 4-person sports car. 1954 saw this dream become a reality with the introduction of the first ever Facel automobile onto the market, the Facel Vega FV1, equipped with a powerful and trustworthy American V8 Chrysler motor.

The addition of the Chrysler motor meant that Facel was one of the first manufacturers to combine European styled body work with a big reliable American V8...
The Facel Vega's were expensive and highly exclusive but they sold well, particularly amongst film stars and the rich and famous. With the passage of time the newer models became increasingly more expensive as extra improvements and features were introduced. At the end of the 1950’s, Facel had a motor designed specifically for use in a smaller model, the Facellia.
Unfortunately, these motors had so many teething problems that the huge amount of warranty claims they caused led the company into serious financial difficulties. The last ever models of the Facel line were fitted with Volvo P1800 (Facel III) and Austin Healey 150 pk six cylinder motors ( Facel 6). In 1964 this proud automobile finally went out of production.
Facel Vegas are cherished by enthusiasts all over the world to this very day. This extremely unique class of vehicle can easily be placed alongside classic makes such as Rolls-Royce, Bentley en Lagonda. Even though Facel did not manufacture it’s own motors, it is safe to say that the vehicle commonly known as the "Grand Routiers" of automobiles is of absolute top class and continues to leave a deep and lasting impression.

© Marc Vorgers 

Verkäufer: Amicale Facel Holland
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