Alvis Speed 25 Brooklands Special, 1937
Hide slides
Aktualisiert: 28-March-2024 12:38

Alvis Speed 25 Brooklands Special, 1937

Motorsound
Fahr Sound
Informationen
Model information
Make history

Alvis Speed 25 Brooklands Special, Jahr 1937. Hellgrüne Farbe kombiniert mit schwarzen Speichenrädern und einer hellbraunen Lederausstattung. Dieser wunderschönem Alvis Special ist basiert auf einem Chassis, das am 31. Oktober 1936 mit einer Charlesworth-Limousinenkarosserie neu nach Glasgow verkauft wurde. Die erste Zulassung erfolgte 1937. Drei Jahrzehnte später wurde das Auto nach British Columbia in Kanada verschifft. 2014 wurde dieses großartige Alvis Special von einer Spezialfirma in Vancouver nach außerordentlich hohen Standards gebaut. Alle Originalkomponenten und -teile des Limousinenwagens wurden sorgfältig restauriert und überholt. Dies umfasst das Fahrgestell, die Aufhängung, alle mechanischen Komponenten, den Kühlergrill, die Motorhaube, die Sitze, das Armaturenbrett und die Anzeigen usw. Ein spezieller Brooklands Karosserie wurde von Hand über einen Eschenrahmen gefertigt. Special Kotflügel und ein spezieller Auspuff mit Brooklands-Schalldämpfer wurden speziell angefertigt. Dieser fantastische Alvis wurde im Jahr 2016 fertiggestellt. Der Alvis Speed 25 war eines der an der besten konstruierten und gebauten Automobiler der 1930er Jahre. Alvis war bekannt für seine hervorragende Technik. Eines der Markenzeichen war das fortschrittliche vollsynchronisierte 4-Gang-Getriebe, das in diesem Speed 25 voll genossen werden kann. Der leistungsstarke 3,5-Liter-Reihensechszylinder ist eine Schönheit und seine sound ist großartig! Die Motorleistung beträgt 106 PS bei 3500 U / min, die Reisegeschwindigkeit 120 km / h und die Höchstgeschwindigkeit knapp über 150 km / h. Das Auto verfügt über eine 12-Volt-Gelzellenbatterie, servounterstützte Trommelbremsen und Speichenräder, die mit Blockley-Reifen versehen sind. Dies ist ein wunderbar gebautes Alvis Speed 25 Special von hervorragender Qualität!

ARCHIV | VERKAUFT

Alvis was founded by Thomas George John and G.P. de Freville. The first cars built under the Alvis name were manufactured in 1920, and the last Alvis (sports) cars came out of the factory in Coventry 47 years later. The ending of the brand name Alvis was sealed when it was incorporated into the British Leyland concern, where it became part of Rover.

The Alvis cars were of great quality and workmanship and were very fast as well. As for their cars, many parts were designed and manufactured by Alvis’ own staff, and production was small-scaled and exclusive.

In the 1920s, Alvis was the first British car model to experiment with four-wheel drive. In fact, in 1925, they even manufactured sports and racing cars equipped with front-wheel drive, which had also been fitted with an overhead camshaft.

The Alvis Speed 25 and the 4.3 Litre are considered to be the best automobiles built by Alvis. 391 Alvis Speed 25 chassis were built of which 220 are known to survive.

Technical data*

Six cylinder in-line engine (OHV)
cylinder capacity: 3571 cc.
carburettors: 3 SU carburettors
capacity: 106 bhp. at 3800 rpm.
top-speed: 96,77 mph - 155 km/h
gearbox: 4-speed, manual, fully synchronized.
Brakes: cable operated drum brakes all round.
weight: 36,5 cwt - 1830 kg. (saloon)

*Source: The Story of the Red Triangle

Alvis history

Alvis was founded by Thomas George John and G.P. de Freville. The first cars built under the Alvis name were manufactured in 1920, and the last Alvis (sports) cars came out of the factory in Coventry 47 years later. The ending of the brand name Alvis was sealed when it was incorporated into the British Leyland concern, where it became part of Rover.

The Alvis cars were of great quality and workmanship and were very fast as well. As for their cars, many parts were designed and manufactured by Alvis’ own staff, and production was small-scaled and exclusive. In the 1920s, Alvis was the first British car model to experiment with four-wheel drive. In fact, in 1925, they even manufactured sports and racing cars equipped with front-wheel drive, which had also been fitted with an overhead camshaft.

© Marc Vorgers

 

Altena Classic Service
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)524 561 122
De Vaart 23
7784 DK Gramsbergen
Niederlande