Lagonda 2 Litre ‘Low Chassis’, 1932 | € 119.500,--
Lagonda 2 Litre „Low Chassis“, Baujahr 1932. Fahrgestellnummer OH9975, Motornummer 1724. Britisches Kennzeichen WH 4025. Dieses Lagonda 2 Litre „Low Chassis“ ist ein ganz besonderer und seltener Fund; das Auto ist in einem super Originalzustand, das Auto wurde nie restauriert und die vollständige Historie (einschließlich Besitzerliste) seit dem Tag, an dem es das Werk verließ, ist bekannt! Dieses Auto mit „Matching Numbers“ zeigt auch seine Originalfarben ab Werk. Das Fahrgestell ist schwarz lackiert, die Karosserie des von Lagonda gebauten offenen Tourenwagens in British Racing Green, der Innenraum ist mit schwarzem Leder und grünem Wollteppich gepolstert und die Wetterausrüstung besteht aus schwarzem Mohair Stoff Verdeck, Verdeck Abdeckung und Persenning. Die Karosserie des Lagonda (der breitere T2-Stil, der das Fahrgestell vor der Rückseite der Windschutzscheibe verbirgt) wurde im eigenen Haus nach dem Weyman-Prinzip der „flexiblen Karosserie“ gefertigt, dass dank der Vinyl Verkleidung ein klapperfreies Fahrerlebnis auf holprigen Straßen garantierte. Der Vierzylindermotor mit obenliegenden Ventilen und halbkugelförmiger Brennkammer war nicht nur ein mechanisches Wunderwerk, sondern auch ein Ausdruck von Lagondas Absicht, im Segment der Hochleistungs-Tourenwagen mit Herstellern wie Bentley und Alvis zu konkurrieren. Wenn Sie sich für klassische Technik interessieren, ist dies ein Juwel! Der Motor dieses Wagens wurde professionell auf 2,4 Liter aufgerüstet, was mehr Drehmoment und somit eine größere Elastizität im höchsten Gang bietet. Die am Motor durchgeführten Arbeiten sind sehr gut dokumentiert. Dies waren die einzigen größeren Arbeiten am Wagen; weitere Wartungs- und Reparaturarbeiten wurden durchgeführt, um das Auto mechanisch und optisch auf dem neuesten Stand und in Topform zu halten. Der letzte (und aktuelle Besitzer) hat diese großartige Zeitkapsel 25 Jahre lang gehegt und gepflegt. Jetzt sucht dieses brillante Stück britischer Automobilkultur nach einem neuen Betreuer, der sich die nächsten Jahre darum kümmert. Eine Person, die die Geschichte mit Respekt vor ihrer Herkunft und Originalität fortschreibt. Die Geschichte des WH4025 wird noch mindestens ein Jahrhundert weitergehen, und Sie können der Autor einiger Seiten oder eines ganzen Kapitels sein. Dieser prachtvolle Lagonda wird mit sehr interessanter historischer Korrespondenz und Fotos aus dem Jahr 1954 geliefert. Diese können Sie bei einem Besuch in unserem Showroom lesen und bewundern. Dieses Top-Originalauto kann weltweit importiert und zugelassen werden.
Dieser Lagonda ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei Altena Classic Service.
Preis: € 119.500, -.
Lagonda is one of the big names in the British motorcar industry. In 1906, the brand made its entree in Staines, England, and was founded by an American named Wilbur Gunn.
Lagonda initially built engines and motorcycles but started the manufacturing of small, light-weight cars, and powerful private cars in the 1930s.
In 1935, a Lagonda won the 24-hour Le Mans race, which made the brand famous straight away.
In 1939, W.O. Bentley joined Lagonda who developed the finest engines for the company. In 1947, Lagonda was taken over by David Brown, the owner of Aston Martin. Hence, the engines developed by W.O. Bentley found their way to Aston Martin. After Brown’s take-over, a new age dawned for Lagonda, and, on a modest scale, they started building large touring cars, saloons and drop-head coupes that had many sports car characteristics below the surface. Lagonda's were built until 1965, till, in 1976 the distinguishably designed Aston Lagonda appeared.
The Lagonda is nowadays one of the ‘dormant’ brands. The brand name is still owned by Aston Martin, which, in its turn, is part of the Ford Motor Corporation.
Technical data
Four cylinder in-line OHV engine
cylinder capacity: 1954 cc.
carburetors: Zenith
capacity: 60 bhp. at 3500 rpm.
top-speed: 115 km/h.
gearbox: 4- speed, manual, fully synchronised