Talbot BA 105 Drop Head Coupe, 1935
Hide slides
Aktualisiert: 23-September-2020 16:14

Talbot BA 105 Drop Head Coupe, 1935 | € 137.500,--

Motorsound
Fahr Sound
Informationen
Model information
Make history

Talbot BA 105 Drop Head Coupe, Jahr 1935. Fahrgestellnummer BA105388XX, Motornummer BA69X; ‘matching numbers‘. Farbe ‘zweifarbig‘ schwarz mit blauen Seiten und schwarzen Speichen-Räder. Graues Leder Interieur. Die Talbot-Firma wurde im Jahr 1920 Teil der anglo-französischen ‘STD‘ Gesellschaft (Sunbeam-Talbot-Darracq). STD war sehr erfolgreich im europäischen Rennsport-Wettbewerb unter Leitung ihres Genie-Ingenieurs Louis Coatalen. Die Firma war auch sehr erfolgreich bei der Festlegung absoluter Landgeschwindigkeitsrekorde. Talbot Automobile wurden in Frankreich und in England (London) gebaut. Dieser großartige Talbot BA 105 DHC wurde in London hergestellt. Nur 23 Talbot BA 105 Chassis wurden jemals gebaut. Damals wurden diese exklusiven Chassis maßgeschneiderte Karosserien von spezialisierten Firmen gegeben. Dieses Auto wurde ausgestattet mit ein ’Fixed Head Doctors Coupe’ Karosserie von Carlton Carriage Company in London. Am 2. August 1935 wurde das Auto an die Handelsfirma Tozer, Kemsley & Milbourn Ltd geliefert, die das Auto an seinen ersten Besitzer in Südafrika versendeten. Im Jahr 1993 wurde das Automobil von seinem vierten südafrikanischen Besitzer gekauft, der eine umfangreiche Restaurierung begann. Der Aschenrahmen der Karosserie wurde erneuert und die Mechanik wurde überholt. Das Chassis wurde malerisch abgestreift und auf Metallermüdung geprüft. Danach wurde das Chassis gemalt und das Auto wurde sorgfältig aufgebaut. Die Aluminium-Karosserie-Paneele wurden restauriert und wieder montiert. Das Dach Teil der ‘Doctors Coupe‘ Karosserie wurde entfernt und es wurde ein faltbares Drop Head Coupe Verdeck montiert. Im Jahr 2017 wurde das Automobil in die Niederlande verschifft. In den Jahren 2017 - 2019 wurde viel Geld investiert, um das Auto mechanisch und technisch auf den neuesten Stand zu bringen und an historischen (Vorkriegs-) Rallyeveranstaltungen teilzunehmen. Dieser Talbot wurde für einige Touring-Rallye-Events angemeldet, darunter das Event 2019 des Talbot-Clubs in New Sealand! Dieser großartige Talbot BA 105 DHC ist in einem ausgezeichneten Zustand und das Auto fährt hervorragend. Das hervorragende Fahrerlebnis wird durch das Vorhandensein eines großartigen „Vorwahlgetriebes“ unterstützt. Ein schönes Feature ist, dass die Box hochschaltet, wenn die Kupplung gedrückt wird! Dies ist ein sehr seltener Talbot BA 105 DHC mit einer wunderschön dokumentierten Geschichte und das Auto ist bereit für jedes neue Abenteuer in den Händen eines neuen Besitzers.

Dieser Talbot ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei Altena Classic Service.
Preis: Euro 137.500, -.

Technical data*

Six cylinder in-line engine (OHV)
cylinder capacity: 2969 cc
induction: 1 x Zenith carburettor
capacity: 100 bhp at 4500 rpm
gearbox: 4-speed, preselector, half-automatic
brakes: drum brakes all round
weight: 1720 kg.

*Source: Catalogue of British Cars 1895 - 1975, Cushaw & Horrobin

Verkäufer: Altena Classic Service
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)524 561 122
De Vaart 23
7784 DK Gramsbergen
Niederlande