Riley 9 Monaco Brooklands Special, 1933
Hide slides
Aktualisiert: 17-April-2024 13:01

Riley 9 Monaco Brooklands Special, 1933

Informationen
Model information
Make history

Riley 9 Monaco Brooklands Special, Jahr 1933. Außenfarbe dunkelrot (maroon Amaranto). Innenraum mit dunkelbraunem Leder bezogen. Dieser prächtige Riley „Nine“ Monaco wurde am 31. März 1933 erstmals zugelassen. Das Auto wurde in Großbritannien neu verkauft und verließ das Riley Werk mit einer Limousinen Karosserie. In den letzten Jahren erhielt das originale Monaco-Chassis eine wunderbar handgefertigte Brooklands Special-Aluminiumkarosserie von Ashridge in Großbritannien. Motorhaube, Kotflügel und Boden wurden von Brooklands Bodycraft in Großbritannien hergestellt. Das Auto wurde mit allen Monaco-Originalteilen wie allen Jaeger- und Aric-Anzeigen, dem Rotax-Starterpanel, dem Lenkrad und allen mechanischen Teilen aufgebaut. Das Auto verfügt über den Riley 1089 ccm Vierzylinder-Reihenmotor, der die sportlichen Erfolge der Marke begründete. Der „Neun“ Monaco-Motor verfügt über geneigte hängende Ventile, halbkugelförmige Brennkammern, individuelle Einlass- und Auslassöffnungen für jeden Zylinder und zwei unten montierte Nockenwellen. Der Motor leistet 50 PS bei 6000 U/min. Der Motor ist mit dem originalen 3-Gang-Getriebe verbunden, das ebenfalls komplett überholt und aufgerüstet wurde, um perfekt an die neue, sehr niedrige Fahrposition zu passen. Der ursprüngliche Riley 9 Monaco „Brooklands“-Rennwagen wurde von den Ingenieurslegenden Parry Thomas und Reid Railton bei Thomson & Taylor Engineering im Umkreis der Brooklands-Rennstrecke entworfen. Sie bauten eine sehr niedrige Sportrennversion des 9 Monaco, die 1929 von Riley in Produktion genommen wurde. Das Auto wurde Riley 9 Monaco „Brooklands“ getauft. Das schnellste der Monaco Brooklands-Modelle wurde von Freddie Dixon gefahren, der die Brooklands-Rennstrecke mit satten 113 Meilen pro Stunde umrundete.
Die präsentierte Riley 9 Monaco Brooklands „Special“ wurde im Geiste dieser legendären Maschine gebaut. Die Konstruktion wurde in höchster Perfektion ausgeführt und das Ergebnis ist ein ultraniedriger, schnittiger, zielstrebiger und beeindruckender Racer. Diese Riley 9 Monaco Brooklands Special ist in einem hervorragenden Zustand, sie wird mit einem speziell angefertigten Anhänger geliefert und ein riesiger Dateiordner mit Verlauf, Fotos und einer Beschreibung des Baus. Ein sehr begehrtes Vintage Riley Special!

ARCHIV | VERKAUFT

Classic Job
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)529 481 385
De Vesting 24
7722 GA Dalfsen
Niederlande