Datsun 240Z, 1971
Hide slides
Aktualisiert: 28-March-2024 19:41

Datsun 240Z, 1971

Motorsound
Fahr Sound
Informationen
Model information
Make history

Datsun 240Z, Jahr 1971. Farbe orange mit schwarzen Wolfrace Alufelgen und schwarzem Interieur mit schwarzen Schalensitzen. Dieser schöne Datsun 240Z wurde in den USA neu verkauft. 2011 wurde das Auto aus Florida in die Niederlande importiert. Seitdem kennt das Auto nur einen Besitzer. Nach der Ankunft in den Niederlanden war das Auto 2019 nach Verbesserungen und Rallye-Vorbereitungen wieder fahrbereit. Das Fahrwerk wurde komplett neu aufgebaut, ein 5-Gang-Getriebe eingebaut, ein Differenzial mit 3,9 Übersetzung eingebaut, die Elektrik überprüft und verbessert, der Sechszylinder-Reihenmotor mit drei 40-mm-Doppelvergasern und Sportluftfiltern ausgestattet, BC Racing einstellbare Stoßdämpfer und Federn wurden eingebaut, eine spezielle Auspuffanlage wurde hergestellt und eine elektronische Zündung eingebaut. Im Innenraum kamen folgende (Rallye-)Upgrades hinzu: Überrollkäfig, Schalensitze, 4-Punkt-Sicherheitsgurte, ein MotoLita-Sportlenkrad mit Lederkranz, ein Brantz-Rallye-kilometerzähler, eine digitale Rallye-Uhr und ein Kompass. Nach dem Umbau/Vorbereitung hat das Auto ca. 3000 Kilometer gefahren. Der Motor wurde auf einem Leistungsprüfstand feinjustiert, der Motor leistet satte 156 PS an den Hinterrädern! Dieser Datsun 240Z ist in einem sehr guten Zustand und das Auto fährt sich wunderbar! Dieser Datsun 240Z ist ein sehr begehrtes Auto, um an historischen (Touren-)Events wie der Tulpen Rally und dem Classic SLS teilzunehmen!

ARCHIV | VERKAUFT

The Datsun 240Z was presented in the year 1969. In Japan the car was sold under the name Fairlady Z. The beautiful lines were drawn by Graf Albrecht Goerz who was also responsible for the magnificent design of the BMW 507. With the Datsun 240Z the factory hit bulls eye, the car became the best sold sports car in the seventies of the twentieth century. The British sports car builders like MG and Triumph did not see the 'bomb' falling... They were blown away from the important US market by the successful 240Z. The Datsun 240Z was build with a unitary bodywork structure, independent suspension all round, and powered by a smooth and powerful six cylinder in-line engine. The 240Z proved to be very robust and capable and it was successful in the rally competition In 1973 the 240Z was succeeded by the 260Z which was given a 2.6 Litre engine.

Technical data

6 cylinder in-line engine
cylinder capacity: 2393 cc.
capacity: 150 bhp. at 5600 rpm.
torque: 198 Nm at 4400 rpm.
gearbox: 5-speed, manual
brakes: disc brakes at front, drums at the rear
top-speed: 200 km/h.
acceleration 0-100 km/h: 8,3 sec.
weight: 1044 kg.

Imparts
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)26 442 99 37
Bonnetstraat 33
6718 XN Ede
Niederlande