Fiat Tempra SW 2.0 IE SLX 4X4, 1992
Hide slides
Aktualisiert: 03-December-2025 15:39

Fiat Tempra SW 2.0 IE SLX 4X4, 1992 | € 15.950,--

Motorsound
Fahr Sound
Informationen
Model information
Make history

Fiat Tempra SW 2.0 IE SLX 4x4, Baujahr 1992 (Erstzulassung 30. Oktober 1992). Fahrgestellnummer: ZFA159000*07395935*. Außenfarbe: Weiß (Bianco M.S. 210), Innenausstattung: Grauer Stoff/Kunstleder (Velluto Grigio Cassino 160). Dieser seltene Fiat Tempra 2.0 IE SW 4x4 wurde neu an Familie Kandora aus Appeldorn in Deutschland verkauft. Seitdem hat dieser außergewöhnlich gut erhaltene Fiat nur 24.678 Kilometer zurückgelegt. Das Fahrzeug befindet sich in einem atemberaubenden Originalzustand; innen wie außen nahezu neuwertig! Die vollständige Dokumentation ist vorhanden, inklusive einer wunderbaren Pressemitteilung von 1992 und eines Ursprungszeugnisses (Certificato di Origine). Nach acht Jahren im Besitz der Familie Kandora fand der Wagen einen neuen Eigentümer (einen italienischen Oldtimer-Sammler) in den Niederlanden. Der Fiat Tempra 4x4 war ausschließlich als Kombi (SW oder Weekend) erhältlich und ist das seltenste Tempra-Modell. Es wurden nur wenige Tausend Exemplare produziert, und diese Fahrzeuge sind heute sehr selten. Das Allradsystem nutzte eine Visco-Kupplung, um die Kraft bei Bedarf auf die Hinterräder zu übertragen und so die Traktion zu verbessern, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken. Der Tempra 4x4 richtete sich an Familien, die Wert auf Praktikabilität und zusätzliche Sicherheit bei schlechtem Wetter, beim Ziehen eines Wohnwagens oder im leichten Gelände legten. Mit einer limitierten Auflage von nur wenigen Tausend Tempra 4x4 SW dürfte dieses technisch interessante Fahrzeug für Fiat- und 4x4-Sammler und -Enthusiasten von großem Interesse sein. Dieses gut dokumentierte Exemplar befindet sich in einem nahezu perfekten, neuwertigen Zustand und ist zweifellos eines der besten, die Sie derzeit zum Verkauf finden werden!

Dieser Fiat ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei Montagna d’Oro.
Preis: € 15.950, -.

The Fiat Tempra was launched in 1990 as a replacement for the Regata, positioned as Fiat's mid-size family sedan and station wagon. Designed by Ercole Spada of the I.DE.A Institute, the Tempra shared the Type 3 platform with the Alfa Romeo 155 and Lancia Dedra, giving the car a modern yet angular design typical of the time. The Tempra was offered in several body styles, including a sedan, station wagon, and even a van. Production took place in Italy, Brazil, Turkey, and Vietnam. The station wagon, marketed as the Tempra SW or Weekend, was notable for its optional four-wheel drive. This 4x4 model used a viscous coupling to transfer power to the rear wheels when needed, improving traction without compromising everyday usability. It was available with petrol and diesel engines, most commonly the 2.0-liter petrol engine and the 1.9-liter turbodiesel, mated to a five-speed manual transmission. The Tempra 4x4 was designed for families looking for practical solutions with added safety in bad weather or light off-road conditions. The Fiat Tempra was succeeded in 1996 by the Fiat Marea.

Technical data:

engine: 4-cylinder (DOHC)
cylinder capacity: 1995 cc
induction: multipoint fuel injection, naturally aspirated
capacity: 113 hp at 5750 rpm
torque: 156 Nm at 3300 rpm
gearbox: 5-speed manual
top-speed: 118 mph - 190 km/h
acceleration 0–100 km/h: 10.6 sec.
brakes: ventilated discs front, discs rear
drive: permanent 4-wheel drive (4x4)
weight: 1220–1250 kg (depending on trim)

Verkäufer: Montagna Doro
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)516 520 026
Houtwal 30B 1-4
8431 EX Oosterwolde
Niederlande