Bristol 400, 1949
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Aktualisiert: 16-September-2025 01:18

Bristol 400, 1949 | € 99.500,--

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Bristol 400, Jahr 1949. Fahrgestellnummer 400/1/461, Autonummer 400/A/497, Motornummer: 85A/1705. Dies ist ein Auto mit „Matching Numbers“, Karosserie, Motor und Getriebe sind original ab Werk. Dieser Bristol 400 ist in Burgunderrot lackiert, kombiniert mit einer Innenausstattung aus Magnolia-Leder (blassbeige) mit burgunderfarbenen Paspeln und burgunderfarbenem Wollteppich. Als renommierter Flugzeughersteller begann Bristol Aeroplane Co Ltd unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Konstruktion seines ersten Automobils. Ihr erstes Modell – der Bristol 400 – kam 1946 auf den Markt. Der 400 war stark von den Designs von BMW aus der Vorkriegszeit inspiriert, der Motor war eine weiterentwickelte Version des hochgelobten Sechszylindermotors BMW 328 aus der Vorkriegszeit. Bristol baute seine Autos in Chargen von jeweils 50–100 Exemplaren. Das Fahrgestell wurde zwischen August und Dezember 1948 gebaut und vorübergehend eingelagert, bevor die Karosserie Ende 1948, Anfang 1949 fertiggestellt wurde. Dieser wunderbare Bristol 400 wurde von der Firma erstmals als „Musterstück für den Autoverkauf“ verwendet. Am 27. Juli 1950 wurde das Auto nach Australien exportiert, wo es im September 1950 in Melbourne ankam. Das Auto wurde von Bristol-Agent D.K. McDonalds an einen Herrn B.R. Walker verkauft, der in Sydney lebte. Das Auto wurde am 14. April 1951 in Australien für den Straßenverkehr zugelassen. Dann wurde das Auto in Grün lackiert, kombiniert mit einer beigen Lederausstattung mit braunen Paspeln. Dann war das Auto mit Extras wie zwei zusätzlichen Sonnenblenden und einer modifizierten Rückbank ausgestattet, die noch immer vorhanden sind. 1954 nahm das Auto an der Queen Elizabeth Royal Tour teil, einem Autokonvoi, der die Königin bei ihrem Besuch in Australien begleitete. In den historischen Unterlagen ist ein Brief mit einer Einladung zum Mittagessen in Anwesenheit der Königin vorhanden. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Auto von etwa sieben aufeinanderfolgenden australischen Besitzern geschätzt. Das Auto hat an vielen lokalen Rallyes, Trials und Touren teilgenommen und war im Besitz von abenteuerlustigen Menschen wie dem Kampfpiloten Stuart Leon-Harris of Mosman (Sydney 1967). Die vollständige Historie des Autos ist vorhanden und sie erzählt eine wunderbare Geschichte all der Abenteuer, die dieses fantastische Bristol erlebt hat. In den 1970er Jahren wurde das Auto in Einzelteilen zur Überholung in der Garage eingelagert. 1986 wurde das Auto verkauft und im Auftrag des neuen Besitzers restauriert und neu aufgebaut. Fotos aus den 1990er Jahren zeigen das Auto in der aktuellen Außen- und Innenfarbgebung. 2011 wurde das Bristol an einen Herrn Hill in Somerset, Großbritannien, verkauft. Es wurde eine behutsame Restaurierung durchgeführt und der Motor feinabgestimmt. Fotos aus dieser Zeit sind ebenfalls vorhanden. Im Jahr 2022 wurde das Auto von einem Niederländer erworben, der es in die Niederlande importierte. Über 40.000 € wurden investiert, um das Auto für die Teilnahme an der legendären 1000 Miglia 2024 mechanisch und optisch auf den neuesten Stand zu bringen. Unter anderem wurden Motor und Vergaser überholt und die Elektrik erneuert. Dieser prächtige Bristol 400 hat erfolgreich an der 1000 Miglia 2024 und 2025 teilgenommen und wurde gerade von S2 Classic Cars gewartet. Dieses fantastische Automobil befindet sich in einem hervorragenden Zustand und verfügt über eine beeindruckende Historie. Dieser Bristol 400 könnte Ihre Eintrittskarte zur 1000 Miglia 2026 sein! Das Auto kann in jedes Land importiert und zugelassen werden und verfügt über einen FIVA-Ausweis und eine 1000 Miglia-Registrierung: https://login.registro1000miglia.it/en/view_registry_car/4334

Dieses Bristol ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei S2 Classic Cars.
Preis: € 99.500, -.

The firm Bristol was founded in the year 1910 by the name Bristol aero plane company. The company built amongst others the famous Bristol Blenheim bomber airplane which was used during world war two. In the years during the second world war the managing board at Bristol decided to branch out to building automobiles once the war had ended. In 1944 the first prototype was ready and in 1947 the first Bristol automobile saw the light of day; the Bristol 400. The 400 was mechanically based upon the prewar BMW two litre. The BMW six cylinder engines were built under license by Bristol and the engines were also sold to Cooper, Frazer Nash and AC.
All Bristol automobiles which would follow over the years were constructed with an aluminium "Super Leggera" bodywork which was mounted on a separate steel chassis.
The six cylinder models succeeding the Bristol 400 were the 403 en 404 in 1953, de 405 in 1955, de 406 in 1958 (the 406 was the first Bristol with disk brakes all round).
Starting with the Bristol 407, which was introduced in the year 1961, Bristol fitted American Chrysler V8 "big block" engines to their cars. These very powerful and reliable engines formed a perfect combination with the large, heavy and very luxurious Bristol automobiles and gave them sports car performance.

Technical data

6 cylinder in-line engine (OHV)
cylinder capacity: 1971 cc.
capacity: 82 bhp. at 4200 rpm.
top-speed: 140 km/h.
gearbox: 4-speed manual
weight: 1185 kg.

Verkäufer: S2 Classic Cars
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Telefon: 0031 85 2734060
Goudstraat 23
7554NG Hengelo
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