Maserati Mistral Coupé 4 Litre Injection, 1966 | € 129.500,--
Maserati Mistral Coupé 4 Liter Einspritzung, Baujahr 1966. Fahrgestellnummer AM109/A1/724. Dieses Fahrzeug ist nummerngleich (Matching Numbers), Motor, Getriebe und Hinterachse sind original und gehören an Werk zum Chassis und der Karosserie. Die Karosseriefarbe ist Dunkelblaumetallic (Blu Pervinca 106AR357), kombiniert mit einer blauen Lederausstattung und rotem Teppich. Dieser wundervolle Maserati wurde am 9. Mai 1966 gebaut und anschließend an seinen Erstbesitzer in Verona, Italien, ausgeliefert. Von Italien gelangte der Wagen nach Deutschland zu Herrn Hans Haemer, der ihn 1982 an den Vater des heutigen Besitzers verkaufte. Die Familie besitzt und pflegt dieses besondere Auto nun seit 43 Jahren! Das Maserati Mistral Coupé wurde 1963 vorgestellt und in einer Auflage von nur 844 Exemplaren gefertigt. Alle Fahrzeuge waren mit 3,5-, 3,7- und 4,0-Liter-Reihensechszylindermotoren mit Doppelzündung (und zwei Zündkerzen pro Zylinder) sowie mechanischer Lucas-Benzineinspritzung ausgestattet. Ab 1966 war optional der 265 PS starke 4,0-Liter-Motor erhältlich. Das herausragende GT-Design von Pietro Frua bestach durch die gelungene Kombination aus fließenden, geschwungenen und kantigen Karosserielinien sowie einer großen, verglasten Heckklappe, die dem Wagen ein sportliches und zugleich praktisches Erscheinungsbild verliehen. Dieses Topmodell, das Mistral Coupé mit 4 Litern Hubraum, verließ das Werk in Silbermetallic (Argento Auteuil) mit der noch erhaltenen Originalausstattung. Beim Kauf im Jahr 1982 war der Wagen hellblau lackiert, später wurde die Farbe in Dunkelblau (Blu Pervinca) geändert. In den 1990er-Jahren wurde das Fahrzeug umfassend restauriert und überholt. Der Wagen wurde neu lackiert in seinen aktuellen Lack in Blu Pervinca, der an den hinteren Seiten und am Heck jetzt einige Risse aufweist. 2022 wurde der Zylinderkopf erneut überholt. Neue Ventile und Ventilfedern wurden eingebaut und die Einspritzdüsen erneuert. Zusätzlich wurden neue (einstellbare) Stoßdämpfer installiert. Dieser Maserati Mistral der Spitzenklasse ist ein fahrbereites Auto in gutem bis sehr gutem Zustand und fährt, lenkt und klingt fantastisch! Der Wagen ist mit silber lackierten Borrani-Drahtspeichenrädern ausgestattet, ein gleiches Reserverad befindet sich im Kofferraum. Mit ‚Matching Numbers‘ und einem noch immer wunderschönen, vollständig originalen Interieur ist dieser Maserati Mistral eine fantastische Zeitkapsel. Ein bedeutendes Stück italienischer Sportwagengeschichte aus langjährigem Familienbesitz, das von einem neuen, passionierten Besitzer mit Benzin im Blut geschätzt und genossen werden kann!
Dieser Maserati steht ist zu verkaufen / is im Verkauf bei S2 Classic Cars.
Preis: € 129.500, -.
The Maserati Mistral 4000 was introduced in the mid‑1960s as the successor to the Maserati 3500 GT, and it derives its name from a brisk northern wind. The elegant two‑seater coupé was designed by Pietro Frua.
The Mistral 4000 is equipped with a robust 4.0‑litre inline six‑cylinder engine producing 255 horsepower, which allows the car to accelerate from 0 to 100 km/h in about seven seconds and reach a top speed of approximately 250 km/h (158 mph). The power is transmitted to the rear wheels via a manual five‑speed ZF gearbox. The chassis features independent front suspension and a rigid rear axle, which was optionally available with a limited‑slip differential. Disc brakes were fitted all around, and the use of steel and aluminium in the bodywork helped keep the weight relatively low (around 1400 kg). This combination provided a well-balanced overall package with superb handling and the driving experience of a powerful, luxurious GT.
The Maserati Mistral 4000 GT is a rare and highly exclusive classic car. According to most sources, only 844 examples were built (although another source cites 828 units). The Maserati 4000 was also available as a Spyder model, of which only 124 were produced. The Maserati Mistral 4000 GT was built from 1966 through to 1970, and it remains a classic coupé that embodies the essence of the great, sporty Italian GT coupé.
Technical data*:
6 in-line engine (DOHC)
cylinder capacity: 4014 cc
induction: Lucas petrol/fuel injection
capacity: 251 bhp at 5500 rpm
torque: 363 Nm at 4000 rpm
gearbox: 5-speed manual
top-speed: 158 mph - 254 km/h
acceleration 0-60 mph: 7.2 sec (with optional LSD 6.3 sec)
brakes: disc brakes around
drive: rear wheel drive
weight: 1400 kg.
* Source: Carfolio.com
