Datsun 240Z rally car, 1971
Hide slides
Aktualisiert: 18-March-2024 19:35

Datsun 240Z rally car, 1971

Motorsound
Fahr Sound
Informationen
Model information
Make history

Datsun 240Z, Baujahr 1971. Fahrgestellnummer HLS30-2108X, Motornummer L28 01335X. Farbe orange mit einer schwarzen Motorhaube kombiniert mit einem schwarzen Kunstleder Innenraum. Dieser fantastische Datsun 240Z wurde in den USA neu verkauft. Das Auto wurde im Jahr 2008 in die Niederlande importiert. Im Jahr 2009 beauftragte der Eigentümer Altena Classic Service mit der umfangreichen Restaurierung, Überholung und Rallyevorbereitung des 240Z. Alles wurde überholt und oder erneuert. Das Auto wurde im Detail für das Rallyefahren mit einer erhöhten Federung, einem speziellen Kabelbaum, Koni-Stoßdämpfern und Federn rundum, einem 5-Gang-Getriebe, einem großen Aluminium-Benzintank, einem professionellen Überrollbügel, Recaro-Sitzen und 4-Punkt perfektioniert Sparco Sicherheitsgurte, zusätzliche Scheinwerfer und Abbiegelichter vorne und weiteres spezielles Rallye-Zubehör. Ein Fotobericht und Rechnungen über die Restaurierung und die Rallyevorbereitung liegen vor. Jetzt, zehn Jahre nach der Restaurierung, befindet sich der Datsun 240Z immer noch in einem sehr guten Zustand. Das Auto wurde pünktlich gewartet und das Auto fährt und klingt perfekt! Das Fahrerlebnis ist aufregend und es muss ein Vergnügen sein, mit diesem Datsun 240Z an historischen Rallye-Events teilzunehmen! Das Auto wird mit einem FIVA-Ausweis geliefert und kann in jedes Land der Welt exportiert werden. Dieser prächtige Datsun 240Z ist bereit für jedes Abenteuer in den Händen eines neuen Besitzers!

ARCHIV | VERKAUFT

The Datsun 240Z was presented in the year 1969. In Japan the car was sold under the name Fairlady Z. The beautiful lines were drawn by Graf Albrecht Goerz who was also responsible for the magnificent design of the BMW 507. With the Datsun 240Z the factory hit bulls eye, the car became the best sold sports car in the seventies of the twentieth century. The British sports car builders like MG and Triumph did not see the 'bomb' falling... They were blown away from the important US market by the successful 240Z. The Datsun 240Z was build with a unitary bodywork structure, independent suspension all round, and powered by a smooth and powerful six cylinder in-line engine. The 240Z proved to be very robust and capable and it was successful in the rally competition In 1973 the 240Z was succeeded by the 260Z which was given a 2.6 Litre engine.

Technical data

6 cylinder in-line engine
cylinder capacity: 2393 cc.
capacity: 150 bhp. at 5600 rpm.
torque: 198 Nm at 4400 rpm.
gearbox: 5-speed, manual
brakes: disc brakes at front, drums at the rear
top-speed: 200 km/h.
acceleration 0-100 km/h: 8,3 sec.
weight: 1044 kg.

Altena Classic Service
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)524 561 122
De Vaart 23
7784 DK Gramsbergen
Niederlande