Jensen-Healey, 1973
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Aktualisiert: 17-April-2024 13:01

Jensen-Healey, 1973

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Jensen Healey, Jahr 1973. Farbe rot mit einem schwarzen Leder-Interieur und einem schwarzen Vinyl-Verdeck. Dieser wunderbare Jensen-Healey wurde im Jahr 1988 aus den USA importiert und im Jahr 1990 in den Niederlanden im Straßenverkehr zugelassen. Seitdem kannte das Auto nur einen Eigner. Das Auto wurde in mehreren Phasen umfangreich restauriert; Dieser Jensen ist in Top-Zustand und das Auto fährt beeindruckend gut. Das Auto erhielt einige wichtige Verbesserungen: Der 2,2-Liter-Lotus-Motor wurde abgestimmt und ausgestattet mit Lotus 107-Nockenwellen, einem langlebigen Nockenriemen mit verstellbaren Getrieben, geschmiedeten (JE) Kolben, einem leichteren Schwungrad, Dell'Orto 45 mm Vergaser und elektronische Zündung. Der Motor liefert jetzt rund 170 PS. Das Getriebe ist ein 5-gang Getrag Jensen-Healey Mk 2 mit einem modifizierten Achsantrieb. Außerdem wurde das Bremssystem verbessert mit größeren (JHPS) Aluminium-4-Kolben-Bremssätteln und neuen Trommelbremsen an der Hinterachse. Die Federung wurde mit Koni Stoßdämpfern und einem dickeren Stabilisator (Jensen GT) aufgewertet. Um diese Liste der Sportverbesserungen zu vervollständigen, wurde das Auto mit großartigen Aluminium Panasport-Racing ausgestattet. Nur etwa 10.000 Jensen-Healey Autos wurden von 1972 bis 1976 gebaut. Dies ist ein TOP-Exemplar!

ARCHIV | VERKAUFT

After the Austin Healey 3000 was taken out of production in the year 1968, car dealer and car enthusiast Kjell Qvale initiated a successor. He contacted Donald Healey and Jensen Motors with his idea. In the year 1972 the Jensen-Healey saw the light of day. It was a very modern car for it's day featuring an aluminium Lotus 907 engine with double overhead camshafts and 4 valves per cylinder. The suspension and steering came from the Vauxhall Firenza. In the USA the Jensen-Healey was successfully raced in the SCCA competition. In the first year (1973) Lee Mueller won the championship!
We distinguish the following Jensen-Healey models: Jensen-Healey Mk I 1972-1973 (3356 built), Jensen-Healey Mk II 1973-1975 (7142 built) and the Jensen-Healey GT coupe model (509 built) between 1975-1976. Due to the oil crisis Jensen encountered financial problems. The 'gas guzzling' Jensen V8 models became hard to sell. In May of the year 1976 the Jensen factory was closed. Between 1972 and 1976 11.007 Jensen-Healey's were built.

Technical data

4 cylinder engine DOHC 16V (Lotus 907)
cylinder capacity: 1973 cc.
capacity: 153 SAE bhp. (144 DIN) at 6500 rpm.
top-speed: 195 km/h.
acceleration 0-100 km/h: 8.8 sec.
gearbox: 4-speed, manual
weight: 980 kg.

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