Lotus Esprit S1, 1978
Hide slides
Aktualisiert: 03-February-2023 10:02

Lotus Esprit S1, 1978 | € 89.500,--

Motorsound
Fahr Sound
Informationen
Model information
Make history

Lotus Esprit S1, Jahr 1978. Fahrgestellnummer: 77060322H, Motornummer: 7770513791. Farbe Gelb kombiniert mit einem braunen Stoff (wie Velours) Innenausstattung mit gelbem Schachbrettmuster auf der Mittelarmlehne und auf den Türverkleidungen. Der Lotus Esprit wurde von Giorgetto Giugiaro entworfen, der Prototyp wurde 1972 in Turin vorgestellt. Der Esprit S1 wurde ab 1976 produziert. Als führender Formel-1-Konstrukteur in den 1960er und 1970er Jahren (stolz auf einer Plakette auf der Rückseite des Autos ausgestellt) der Lotus Esprit wurde als Rennwagen für die Straße konstruiert. Das Auto verfügte über ein Stahl-Backbone-Chassis und eine GFK-Karosserie in der besten leichtbau Lotus-Tradition. Der Motor wurde längs hinter den Sitzen platziert. Der 2-Liter-Lotus-907-Vierzylindermotor wurde mit einem 5-Gang-Getriebe kombiniert, das auch im Citroën SM und im Maserati Merak verwendet wurde. 1977 erlangte der Lotus Esprit Berühmtheit durch den James-Bond-Film „The Spy Who loved Me“, wo er in ein U-Boot umgewandelt wurde.
Dieser gesuchte Lotus Esprit S1 wurde in den USA neu verkauft. Im Jahr 2015 wurde das Auto nach Europa verschifft. In Europa wurde das Auto perfekt in der Originalfarbe neu lackiert. Dieser fantastische Lotus Esprit befindet sich in einem sehr guten und sehr gepflegten Originalzustand. Die originale Innenausstattung ist immer noch in einem wunderbaren Zustand! Das Auto zeigt alle Originaldetails wie die Wolfrace-Räder und alle Original-Embleme. Das Fahrgefühl ist grandios. Die Fahrerposition ist sehr horizontal und rassig, die Schalensitze sind großartig und das Kombiinstrument muss in den 1970er Jahren ein sehr futuristisches Detail gewesen sein. Das Auto hat eine komplette Historie ab Tag 1, alle Vorbesitzer sind bekannt. Der dicke und umfangreiche Aktenordner enthält alles, was man über dieses ganz besondere Automobil wissen muss. Der Esprit S1 (Typennummer 79) wurde von 1976 bis 1978 produziert, nur 718 Exemplare wurden gebaut. Das Auto ist im Lotus Register eingetragen. Dies ist ein fantastischer Lotus Esprit S1 in sehr gutem und super originalem Zustand!

Dieser Lotus ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei Altena Classic Service.
Preis: € 89.500, -.

Technical data*

Four-cylinder in line engine (DOHC 16V)
cylinder capacity: 1973 cc.
induction: 2 Dell'Orto DHLA 45 carburettors
capacity: 160 bhp at 6200 rpm.
torque: 190 Nm at 4900 rpm
top-speed: 221 km/h - 137 mph.
acceleration 0-60 mph: 6.5 sec.
transmission: 5-speed manual gearbox
brakes: disc brakes around
weight: 900 kg.

*Source: Carfolio.com

Verkäufer: Altena Classic Service
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)524 561 122
De Vaart 23
7784 DK Gramsbergen
Niederlande