MG MGB GT V8, 1971
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Aktualisiert: 13-May-2025 16:27

MG MGB GT V8, 1971 | € 32.000,--

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MG MGB GT V8, Baujahr 1971. Fahrgestellnummer GHD5 2462796. Rote Außenfarbe kombiniert mit schwarzer Vinyl-Innenausstattung und schwarzem Teppich. Dieser wunderbare MGB GT wurde im Juni 1971 als Standard-Vierzylinder-MGB GT gebaut. Das Auto wurde im Mai 1975 in den Niederlanden erstmals zugelassen. Damals war das Auto bereits mit einem hochverdichteten (10,5:1) Rover P5/P6 3500 V8-Motor ausgestattet. Der originale Zulassungsbescheid aus dem Jahr 1975 ist noch vorhanden und beweist, dass der V8 bereits eingebaut war. Seit Neukauf hat das Auto nur 91630 Meilen (ca. 147.000 Kilometer) gefahren, was korrekt ist, da die Angaben der niederländischen Kfz-Behörde logisch und richtig sind (wird bei jeden APK/TÜV notiert). Bedauerlicherweise ist nicht bekannt, wo der frühe V8-Umbau durchgeführt wurde. Es wird gesagt, dass das Auto ein Costello V8-Umbau ist, aber wir sehen keinen Beweis dafür. Nicht dokumentiert und nicht durch mechanische/äußere Details unterstützt, die wir online finden können. Lediglich das Vorhandensein des V8-Motors und eines „Costello“-Emblems auf dem Kühlergrill stützen diese Annahme. Seit 1975 hatte das Auto nur drei Besitzer, von denen es seit 1983 nacheinander zwei Brüdern gehörte. Das Auto wird ohne Historie geliefert, aber das Auto und sein letzter Besitzer sind uns seit über 20 Jahren bekannt. Das Auto ist in einem sehr guten Zustand und wurde über die Jahre gut gepflegt. Die Karosserie erhielt erst kürzlich einen neuen Lack in der Originalfarbe. Die ersten vier Jahre dieses MG MGB GT V8 bleiben ein Rätsel, aber ab seiner Erstzulassung im Mai 1975 ist die Historie solide wie ein Fels. Tatsache ist, dass dieser MGB GT ein sehr guter V8-Umbau mit Linkslenkung ist, mit einem ordentlichen Rover 3500 V8 mit 180 SAE-PS (161 DIN-PS) und hoher Kompression, der mit einem Vierfachvergaser von Edelbrock ausgestattet ist, der für noch mehr Leistung sorgt! Die Motorhaube mit den ‚Power-Ausbuchtungen‘ stammt vom Sechszylinder-MGC, und die Revolution-Felgen sind originale Vintage-Modelle mit 185-70-14 Dunlop-Reifen. Das Auto ist außerdem mit einem Vierganggetriebe und Overdrive ausgestattet. MG ließ sich von den „Costello“ MGB V8 inspirieren und begann im April 1975 mit der Produktion einer eigenen V8 Version. Die Werksfahrzeuge waren alle mit Rechtslenkung und einer leistungsreduzierten Version (143 SAE-PS) des Rover 3500 V8 ausgestattet. Der hier präsentierte MGB GT mit frühem V8-Umbau hat sich als sehr gut konstruiertes Auto und zuverlässiger Reisebegleiter erwiesen! Dieser MGB GT V8 ist ein großartiger Fund für MG-Enthusiasten und -Historiker, die die frühe Geschichte des Autos erforschen und gleichzeitig dieses wundervolle und beeindruckende Fahrwerk in vollen Zügen genießen möchten!

Dieser MG ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei Classic Open.
Preis: € 32.000, -.

MG history

MG (Morris Garage) was set up by William Morris in the year 1923 to market a more sporty line of Morris models. Morris Production Manager, Cecil Kimber, was transferred from the factory in Cowley to Morris Garages (in Abington) to design MG's using Morris parts. MG production in Abingdon started in the year 1924. At the end of the 1930s, even normal passenger cars were introduced under the MG label.
The business flourished when in 1945, just after World War II, the sporty prewar MG TB and its successor the TC stole the hearts of the American soldiers. Numerous MGs were shipped to America where this type of motorcar was yet unknown.
Demand for the MG sports cars quickly rose in America, and most of the MGs were sold across the big pond in the years that followed. MGs were simple and well-built, affordable and easy to maintain. In 1952, Austin Motor Corporation merged with Morris Motors to form British Motor Corporation Ltd*.
In 1955, the pre-war TB and the post-war TC, TD and TF series with their pre-war designs were followed by the MG A roadster, which also became available as coupes after 1956.
In 1962, the successful MG A was followed by the even more successful and austerely but elegantly lined MG B. This series, too, mainly found its way to America. The MG B was available as roadster and as a 2+2 coupe, called the ‘GT’.
As British Motor* had stopped the production of the Austin Healey, there was again the need for a six-cylinder sports car from this stable, which made the MG C see the light of day in 1967. It was an MG B with a six-cylinder engine. However, this car failed to live up to expectations as its road-holding and character were not of Healey’s caliber. Eventually, Healey’s successor was to come from the newly merged British Leyland* stable in 1968, and was called the Triumph TR6.
In 1973, a V8 variant of the MG B came onto the market: the MGB V8. This model had a powerful Rover 3.5 litre V8 motor and was to be built until 1976.

The MG B roadster and the GT were sold until 1980, and, under pressure from American legislation, were adapted with safety-enhancing and emission-reducing conversions during their last five production years. The resultant thick rubber bumpers and less powerful engines made these cars much less attractive. Meanwhile, Japan produced the Datsun 240 Z, and put an end to the British sports car hegemony in America.

In 1980, it was curtains for MG B. In the years after, some Austins did appear, ‘dressed up’ as MGs but we’d rather forget about them. Finally, in the 1990s, a worthy successor emerged in the form of the MG F, which is available to this day.
In the year 2001 BMW decided to get rid of Rover because they were losing lots of money because the British pound was too expensive as was manufacturing cars in England.
A group of investors bought Rover. They took over the entire model line and were able to work out the last details on the Rover 75 Tourer and market it. Next idea was to give MG a true rebirth; various Rover models were technically re-engineered, tuned and spiced up to make thru drivers cars of them, a sporty line of cars alongside the Rover middle-class luxury line.
Looking at the Rover/ MG cars and reading about them in the press we can tell that we have high expectations of the MG models to appear in the future.

© Marc Vorgers 

British Leyland*
1968-75: BRITISH LEYLAND MOTOR CORPORATION, LTD
1975-78: BRITISH LEYLAND LIMITED
(in the merger of BRITISH MOTOR HOLDINGS with Austin-Morris and Jaguar interests in 1966)
and LEYLAND MOTOR CORP. LTD.
partly nationalized by the British government in 1975

Verkäufer: Imparts
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