Saab 93A De Luxe, 1957
Hide slides
Aktualisiert: 21-June-2024 09:37

Saab 93A De Luxe, 1957 | € 39.750,--

Motorsound
Fahr Sound
Informationen
Model information
Make history

Saab 93A De Luxe, Jahr 1957. Farbe Beige kombiniert mit einer zweifarbigen schwarz-roten Innenausstattung. Dieser prächtige Saab 93A De Luxe wurde in Schweden neu verkauft. Im Jahr 2012 wurde das Auto in die Niederlande importiert und für die Teilnahme an der Mille Miglia (1000 Miglia) 2013 in Italien vorbereitet. Dieser wunderschöne Saab 93 war eines der 357 historischen Autos, die in 2013 teilnehmen durften, und das einzige Saab! Speziell für dieser Veranstaltung wurde das Auto mit zwei schwarzen Schalensitzen mit Sparco 4-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, die Originalsitze (und Sicherheitsgurte) sind noch beim Auto und können problemlos wieder eingebaut werden. Vom ersten Tag an kannte das Auto vier Besitzer, die Geschichte ist von Neuem vollständig bekannt und dokumentiert, das Auto wird mit zwei Aktenordnern, einer schwedischen und einer niederländischen Bedienungsanleitung und einer Original-Verkaufsbroschüre geliefert. Dieser klassische Saab 93A ist in einem ausgezeichneten Zustand und das Auto fährt und klingt herrlich! Die Karosserie ist vollkommen intakt und die Lackierung ist wunderbar. Der Innenraum ist in einem wunderbaren Zustand und weist nur die geringsten Gebrauchsspuren auf. Die mechanischen Komponenten sind in einem sehr guten Zustand und der Motor wurde überholt. Der Saab 93 verfügt über einen 3-Zylinder-Reihen-Zweitaktmotor und ein manuell betätigtes 4-Gang-Getriebe mit einem Schalthebel an der Lenksäule. Der Saab-Zweitakter bremst aufgrund einer sogenannten „Freilauf“-Funktion nicht auf der Motorkompression. Der Saab 93 war ein sehr erfolgreiches Rallyeauto. Von 1956 bis 1960 nahm der Saab 93 erfolgreich an vielen wichtigen Rallyes und Rallye-Meisterschaften teil. 1957 nahmen Charlie Lohmander und Harald Kronegård am legendären italienischen Straßenrennen 1000 Miglia teil. (Damals ein anstrengendes und sehr gefährliches Rennen über öffentliche Straßen, heute eine schnelle, aber sichere historische Gleichmäßigkeits-Tourenrallye). Sie nahmen privat am Rennen teil, ohne dass das Saab-Werk von der Teilnahme wusste. Ihr überraschender Klassensieg wurde erst nach ihrer Rückkehr nach Schweden bekannt! Dank dieser Teilnahme an der 1000 Miglia ist der Saab 93 ein „zugelassenes“ Automobil für die Mille Miglia. Dieser wunderschöne Saab 93A De Luxe weist wunderbare Originaldetails wie das Saab-Lenkrad und den großen Drehzahlmesser auf, und das Auto ist mit historischen Halda Tripmaster-Entfernungsmessern ausgestattet. Das Auto wird mit einem gültigen FIVA-Ausweis geliefert und ist in den Händen eines sportlichen neuen Besitzers bereit für jedes Abenteuer oder Event! Dieses wundervolle Saab kann Ihre „Eintrittskarte“ für jede zukünftige 1000 Miglia sein!

Dieses Saab ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei bei Classic Open.
Preis: € 39.750, -.

Svenska Aeroplan AB, SAAB originally started as a manufacturer of aero planes. After the second world war the firm decided to expand their business and started developing and manufacturing automobiles. It started with the Saab 92. The car was given a very aerodynamic bodywork and the car was fitted with a DKW two stroke engine. Saab decided to enter the car in rally competitions which brought great success. The Saabs were light, agile and aerodynamic. This combined with front wheel drive proved to the perfect ingredients for a successful rally car. The make became famous with amongst others rally driver Erik Carlsson.

Technical data

3 cylinder two-stroke engine
cylinder capacity: 748 cc.
capacity: 45 bhp (standard 33 bhp at 4200 rpm.)
gearbox: manual (column shift)
top speed: approx. 130 km/h - 82 mph.
weight: 787 kg

Verkäufer: Imparts
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)26 442 99 37
Bonnetstraat 33
6718 XN Ede
Niederlande