Saab 93B Granturismo 750, 1959
Hide slides
Aktualisiert: 06-November-2025 10:38

Saab 93B Granturismo 750, 1959 | € 78.500,--

Informationen
Model information
Make history

Saab 93B Granturismo 750, Jahr 1959. Karosserie in Blau kombiniert mit einer blaugrünen Innenausstattung aus Vinyl/Stoff mit silberner Paspelierung. Dieser besondere Saab Granturismo 750 stammt aus der seltenen zweiten „B“-Serie, von der nur noch vier Exemplare bekannt sind! Das Saab wurde als Neuwagen in die USA verkauft, wo er 1959 zugelassen wurde. Im Jahr 2018 wurde das Saab in die Niederlande verschifft, wo das Auto umfassend und perfekt gemäß den ursprünglichen Werksspezifikationen restauriert wurde. Für das Ziel der Perfektion wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Die Karosserie wurde bis auf das blanke Metall freigelegt und restauriert, der Innenraum mit den richtigen Materialien neu gepolstert und die mechanischen Komponenten von professionellen Spezialisten überholt. Dieses seltene Exemplar befindet sich in einem hervorragenden Top-Zustand, der anspruchsvolle Sammler ansprechen wird. Der Saab 93 GT750, der 1958 auf der New York Automobile Show vorgestellt wurde, war ein früher Versuch, Sportlichkeit und Luxus zu kombinieren – ein damals neuartiges Konzept. Es wurde speziell für den amerikanischen Markt entwickelt und war eine modifizierte Version des Standardmodells 93B. Die Leistung seines Dreizylinder-Zweitaktmotors wurde von 38 auf 50 PS gesteigert und für Rennen war auch eine Super-Version mit 57 PS verfügbar. Diese Modifikationen, die für ihre Zeit eine beträchtliche Leistungssteigerung darstellten, wurden nach Verlassen der Produktionslinie in einer Spezialabteilung von Hand vorgenommen. Der GT750 hatte eine Sportinnenausstattung mit speziellem Armaturenbrett, Holzlenkrad und verstellbaren Sitzen. Es war das erste Auto, das serienmäßig mit Sicherheitsgurten ausgestattet war, genauer gesagt mit Zweipunkt-Beckengurten. Eine kleine Erstserie wurde Mitte 1958 in die USA geliefert. Trotz anfänglichem Erfolg gingen die Verkaufszahlen zurück und die Produktion, die ursprünglich auf 500–600 Einheiten geplant war, wurde auf geschätzte 250–300 Fahrzeuge reduziert. In Bezug auf die Seltenheit steht dieses Saab an dritter Stelle in der Geschichte von Saab. Zwischen 1946 und 1947 wurden vier Ursaab-Prototypen und zwischen 1956 und 1957 sechs Saab 94 Sonnett I-Prototypen gebaut. Auf dem dritten Platz landet der Saab 93B Granturismo 750. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, Ihre (Saab-)Sammlung, um ein echtes Museumsstück zu erweitern!

Dieses Saab steht ist zu verkaufen / ist im Verkauf bei Classic Open.
Preis: € 78.500, -.

Svenska Aeroplan AB, SAAB originally started as a manufacturer of aero planes. After the second world war the firm decided to expand their business and started developing and manufacturing automobiles. It started with the Saab 92. The car was given a very aerodynamic bodywork and the car was fitted with a DKW two stroke engine. Saab decided to enter the car in rally competitions which brought great success. The Saabs were light, agile and aerodynamic. This combined with front wheel drive proved to the perfect ingredients for a successful rally car. The make became famous with amongst others rally driver Erik Carlsson.

Technical data:

Three-cylinder two-stroke engine
Cylinder capacity: 748 cc.
Induction: Solex carburettor
Capacity: 50 hp.
Torque: 80 Nm at 3,000–3,100 rpm.
Top-speed: 85 mph / 135 km/h
Transmission: Three-speed manual with a freewheel device to prevent oil starvation during deceleration.
Drive: Front-wheel drive.
Brakes: Drum brakes on all four wheels
Weight: approx. 790 kg.

Verkäufer: Imparts
Kontakt
Adresse
Strassenkarte
Telefon: +31 (0)26 442 99 37
Bonnetstraat 33
6718 XN Ede
Niederlande